Von Polarnacht zu Polarnacht

Dieser Film dokumentiert das Jahr 2014 auf der Huskyfarm. Er ist ein visueller Jahresrückblick, der zum einen den alljährlich wiederkehrenden Rhythmus erzählt und zum anderen die besonderen Höhepunkte des Jahres 2014 hervorhebt.

Zum Video

Nördlich des Treibeises Teil 2

Bereits im Jahre 2013 unternahmen der Expeditionsleiter Björn Klauer und seine Crew einen ersten Versuch Reste der Schröder-Stranz Expedition zu finden, um damit zur Lösung des Rätsels beizutragen.
Der nun vorliegende zweite Teil der Filmdokumentation erzählt von ihrer abschließenden Expedition auf Spitzbergen im Jahr 2015. Hier gelang es ihnen unter großen Anstrengungen das restliche Gebiet abzusuchen. Damit haben sie das Kapitel der verschollenen Schröder-Stranz Expedition abschließen können.

Eine spannende Filmdokumentation der zweiten Expedition auf Nordaustland mit waghalsigen Flussdurchquerungen, Schneestürmen im Sommer und 21 Zusammentreffen mit Eisbären, die immer wieder ihre Lager besuchten.

Das vollständige Video ist in unserem Shop erhältlich.

Zum Trailer

Nördlich des Treibeises Teil 1

Der Film dokumentiert die viermonatige Husky Expedition auf Spitzbergen im Jahr 2013. Ein insgesamt zehnköpfiges Team machte sich auf den Weg in den nordöstlichen Teil des Archipels auf der Suche nach der im Jahre 1912 verschollenen Schröder-Stranz Expedition.
Tiefe Temperaturen, Schneestürme, unüberwindbare Treibeisfelder und die Suche im Sommer in der Einsamkeit der Insel – mit Eisbären als einzige Nachbarn – sind die Eckdaten der Dokumentation.

Das vollständige Video ist in unserem Shop erhältlich.

Zum Trailer

Wer weniger friert hat es wärmer

Wie ziehe ich mich auf einer Schlittentour an? Welche Ausrüstung benötige ich? Diese Fragen soll das Video anschaulich beantworten.
Ein unbedingtes “muss” für die Vorbereitung einer Huskytour bei uns!

Zum Video

Corinna Hartmann

Im Spätherbst 2015 begann Corinna Hartmann ihren Job als Guide auf unserer Huskyfarm.
In diesem kurzen Video erzählt sie, wie sie auf den Hund gekommen ist, von ihrer Arbeit auf verschiedenen Huskyfarmen in Kanada und Finnland und was sie zu unserer Huskyfarm getrieben hat.
Viel Spaß!

Zum Video

Dies & Das

Hier haben wir einige kurze Videos eingebettet, die von kleineren Begebenheiten auf der Huskyfarm erzählen.

Zu den Videos

Husky Expedition unter dem Polarlicht

Eine aufwändige Filmproduktion ist der 45 Minuten lange Film von Marc und Peter Metzler: Husky Expedition unter dem Polarlicht erschienen. Unter schwierigsten Bedingungen filmten die beiden einen Monat lang auf der Huskyfarm und auf zwei Huskytouren.
Das Ergebnis sind prachtvolle Bilder, die unsere Art der Tourengestaltung sehr gut wiedergeben. Hier haben wir einen Trailer zusammengestellt. Das vollständige Video ist in unserem Shop erhältlich.

Zum Trailer

25 Jahre Huskyfarm – das Jubiläumsfest

Am 09. August 2014 feierten wir unser Jubiläumsfest mit knapp 200 Teilnehmern. Für uns der Höhepunkt des Jahres mit tollen Musikern wie der samisch/schwedischen Band Àra.
Möglich wurde dieses Fest durch die viele Hilfe bei den Vorbereitungen, aber auch während des Festes, dass sicher bei allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben wird.

Zum Video

Huskyfarm – Hundeschlitten Abenteuer

Andreas Scheibe hat vor einigen Jahren den kleinen Film mit einem Interview mit Björn Klauer aufgenommen, den Rainer Elfers in geduldiger Arbeit sowohl geschnitten als auch vertont hat. Beiden unseren besten Dank!

Zu sehen ist hier Björn Klauer mit seinem Gespann bei schönstem Wetter auf dem See Altevatn und in dem Tal Stordalen, dass heute zum Rohkunbori Nationalpark gehört.

Zum Video