Die Würfel sind gefallen

Die Würfel sind gefallen

Im kommenden Jahr werden wir wieder nach Spitzbergen aufbrechen um auf Nordaustlandet den nördlichen Teil der Landbrücke zwischen der östlichen und westlichen Eiskappe nach Überresten der verschollenen Schröder-Stranz Expedition abzusuchen.
Nach unserer Expedition (2013) im südlichen Teil der Landbrücke, hat es uns einfach gewurmt, dass uns der Weg in den Norden durch die reißenden Schmelzwasserströme versperrt war. Die Arbeit war also nur halb getan.
In den vergangenen Monaten hat sich nun ein Expeditionsteam herausgeschält, mit dem wir einen neuen Versuch wagen wollen. Und nicht zuletzt der Kontakt zu neuen und tatkräftigen Sponsoren hat den Weg zu einer neuen Expedition geebnet.
Wer mehr darüber wissen und die laufenden Vorbereitungen verfolgen möchte, kann dies auf der überarbeiteten und aktualisierten Expeditions-Website tun: www.spitzbergen-expedition.com.

Huskytraining hat begonnen

Huskytraining hat begonnen

Um den immer noch sehr hohen Tagestemperaturen aus dem Weg zu gehen, haben wir in aller Frühe heute mit dem Training der Huskies begonnen.
Bereits zum Ende der vergangenen Woche reisten die beiden Hundetrainer Natascha Goenen und Manuel Hilgers an. Somit gab es genug Zeit die Gespanne zusammen zu stellen und die Hundenamen zu lernen.
Heute morgen schauten die Hunde dann etwas verwundert auf die Trainingsvorbereitungen und als ihnen klar wurde, dass das Training nun beginnt, brachen sie in ohrenbetäubenden Jubelbellen aus. Gegen 10.00 Uhr stieg die Temperatur auf 15 Grad und sorgte für immer länger heraushängende Zungen bei den Hunden. Zum Glück sind sinkende Temperaturen gemeldet.

Gute Mischung

Gute Mischung

Nun hat sich Kaisa überlisten lassen. Mit einer gut gefüllten Futterschale als Ablenkung, konnten wir die Geschlechtsverteilung im Welpenwurf untersuchen. Es sind vier Jungen und drei Mädels.
Wie auf den Fotos gut zu erkennen ist sind sie alle wohlauf und wie wir meinen, sogar bereits recht kräftig.

Welpen Live-Ticker: Nacht gut überstanden

Freitag; 07:00 Uhr: Alle Welpen und die Mutter, Kaisa, haben ihre erste Nascht wohlbehalten überstanden.Damit ist die Chance sehr groß, dass alle sieben überleben werden. Es war also eine Bilderbuchgeburt!

Welpen Live-Ticker: alles ok

Welpen Live-Ticker: alles ok

Donnerstag; 15:00 Uhr: Es scheint bei sieben Welpen zu bleiben.
Kaisa hat alle Neugeborenen trocken geleckt.
Sie machen einen quicklebendigen Eindruck, schieben sich zielgerichtet an die Zitzen der Mutter und quaken laut, wenn Kaisa sie beim Säubern von der Milchzufuhr trennt.
Noch lässt Kaisa uns nicht an den Nachwuchs. Somit können wir das Verhältnis zwischen Rüden und weiblichen Welpen noch nicht heraus finden.

Welpen Live-Ticker: Sieben

Welpen Live-Ticker: Sieben

Donnerstag; 12:00 Uhr: Nun haben wir sieben Welpen gezählt. Bleibt es dabei? Das ist schwer zu sagen. Sechs Welpen ist die Durchschnittsgrösse eines Wurfes. Wir hatten allerdings schon Würfe mir elf Welpen…

Welpen Live-Ticker: Sechs

Welpen Live-Ticker: Sechs

Donnerstag; 10:00 Uhr: Kaisa ist fleissig. Eben kam der sechste Welpe zur Welt. Er ist, wie sein Vater, braun/grau. Soweit zu sehen ist, haben wir nun zwei braun/graue, drei schwarze und ein schwarz/weissen Welpen. Ganz genau haben wir allerdings noch nicht nachgeschaut, denn für Kaisa ist die Geburt anstrengend und wir wollen alles vermeiden, was sie beunruhigen könnte.

Sondermeldung

Donnerstag; 06:30 Uhr. Die Hündin Kaisa hat soeben zwei Welpen geworfen. Es werden sicher noch mehr. Der Vater ist mein Leithund Kalle.
Die beiden hatten bereits im Jahre 2009 die Hunde Ninnis, Naq, Nick, Schröder, Nanok und Askia gezeugt.

Fototour mit Lars Schneider

Fototour mit Lars Schneider

Der Veranstalter für Fototouren/-expeditionen Verticalshot bietet bei uns eine kombinierte Foto- und Huskytour an.
Fachlich wird diese Tour von dem Outdoor Fotografen Lars Schneider geleitet. Lars arbeitet seit zehn Jahren als professioneller Fotograf u. a. für Men’s Health, GEO Saison, Runner’s World, National Geographic Germany, Outside.
Jan Klaudiussen begleitet die Tour als Guide.
Weitere Informationen zu dieser – sicher sehr lehrreichen – Tour sind hier erhältlich.

Film über unsere Jubiläumsfeier

Film über unsere Jubiläumsfeier

Da nicht alle unsere Bekannten und Freunde an unserem Jubiläumsfest teilnehmen konnten, haben wir einen kleinen Film über den Geburtstag unserer Huskyfarm zusammengestellt.
Wer nachträglich einen kleinen Eindruck von diesem Höhepunkt des Sommers erhalten möchte, oder die ereignisreichen Stunden noch einmal nacherleben möchte, klickt hier.