Wir von der Huskyfarm Innset

Wenn wir hier nur die Personen vorstellen, die sie beim Besuch der Huskyfarm begrüssen werden, erweckt das schnell den Eindruck, dass nur diese Personen ihren Beitrag zum Aufbau der Huskyfarm geleistet haben. Das ist grundfalsch. Eigentlich müssten hier weit über 100 Personen genannt werden. Denn so viele haben zum Aufbau und Betrieb der Huskyfarm beigetragen.
Dazu gehören nicht nur die Lebenspartner, die viele Jahre tatkräftig Energie in die Huskyfarm investierten und nicht nur Peter Bickel, der mehr als zwei Jahrzehnte als unser Webmaster maßgeblich dazu beigetragen hat, den Webauftritt der Huskyfarm zu gestalten.
Dazu gehören auch über 60 zumeist junge Leute, die jeweils über mehrere Monate im Herbst unsere Hunde mit einem fulminanten Training auf die Tourensaison vorbereiteten. Und das tagein/tagaus bei oft fiesem, spätherbstlichen Wetter.
Die uns in der schneefreien Zeit beim Bau der Gebäude halfen, die Feuerholz aus dem Wald schleppen und spalteten, die Seile spleissten und Geschirre nähten.
Und natürlich die vielen Gäste, die es auch nicht immer lassen konnten hier einfach Urlaub zu machen, sondern mit dem Pinsel in der Hand die Fassaden strichen und sich intensiv um die Hunde kümmerten. Alle zusammen haben bis heute dafür gesorgt, dass die Huskyfarm als Familienbetrieb nun in die Hände der zweiten Generation übergegangen ist.

Mit zu unserem Team gehören auch Ane und Jan Klaudiussen. Die wohnen zwar nicht auf unserer Huskyfarm, sondern betreiben eine eigene in einem Nachbartal. Wir arbeiten aber sehr eng zusammen, gestalten unsere Touren sehr ähnlich und ergänzen uns in vielen Dingen. Die besten Freunde und Partner, die man sich vorstellen kann!

Anne Margarethe Tysvær ...

Guide und verantwortlich für Familienurlaub
Telefon: +47 988 77 987

…wuchs auf einem der ersten ökologischen Bauernhöfe Norwegens an der südwestlichen Küste auf.
Zur Ausbildung als Bioingenieur zog sie nach Oslo und arbeitete nach dem Abschluss Im dortigen Universitätskrankenhaus.
Sportlich ist sie vielseitig unterwegs: vom Tanzsport über Triathlon bis zum zertifizierten Kletterinstrukteur.
In Oslo traf sie Morten. Fortan waren die beiden zusammen viel im Sommer und Winter in der Natur unterwegs.
Diese gemeinsamen Wochenendausflüge und Urlaube und dann ein warmer Sommertag oben auf der Huskyfarm in Nordnorwegen 2018 führten zu dem Entschluss in Mortens alte Heimat zu ziehen.
Beiden wünschen nichts mehr als die Nähe zur Natur und diese Nähe mit anderen zu teilen.

Im Sommer 2020 begann ein neues Kapitel auf der Huskyfarm Innset.

Morten Klauer...

Guide
Telefon: +47 452 05 095

…wuchs auf der Huskyfarm Innset mit dem Hundeschlittenfahren und dem „Friluftsliv“ auf. Mit 19 Jahren begann er ein BWL Studium in Oslo und arbeite dort u.a. bei dem Bergsportausrüster Norrøna.
In all den Jahren war er sportlich sehr aktiv, sei es auf Marathons oder dem 24 stündigen Geländelauf Marka24. Wie es sich für einen Norweger gehört geht er auch auf die Jagd. Auf unserer mehrmonatigen Spitzbergen-Expedition 2015 war er u.a. mit Björn auf Nordaustlandet unterwegs.
Aber 13 Jahre in Oslo waren genug: Mit seiner Lebensgefährtin Anne Margarete und ihrem Segelboot stachen die beiden im Mai 2020 in See. Ziel: Nordnorwegen.
Beide begannen dann im Sommer ihren weiteren Lebensweg auf der Huskyfarm in Innset.

Alexander Denk...

Guide und mitverantwortlich für Familienurlaub
Telefon: +47 466 55 528

…wuchs auf in der Nähe von München und kam 2018 auf seiner 6500 km langen Wanderung vom südlichsten Punkt Europas, Tarifa, zum Nordkap auf der Huskyfarm vorbei.
Nach drei erfolgreichen Saisons auf unserer Huskyfarm, bei denen Alex uns tatkräftig im Hundetraining sowie bei der Gästebetreuung inklusive Tagestouren unterstützte, folgte ein aufregendes Jahr auf Spitzbergen. Dort absolvierte er ein einjähriges Studium zum Arctic Nature Guide, in welchem er seine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen konnte.
Seit Sommer 2023 ist er ein fester Bestandteil unseres Teams, guidet eigene Mehrtagestouren und gestaltet weiterhin mitverantwortlich die Familienurlaube.
Seine Erlebnisse teilt er auf seinem YouTube-Kanal „Wanderbursche“.

Ane Klaudiussen...

Guide und Besitzerin unserer befreundeten Huskyfarm
Telefon +47 413 54 534

…… wuchs in Vardø, einem kleinen Fischerstädtchen an Norwegens äusserster Nordostküste auf. Vardø liegt übrigens als einziger Ort Skandinaviens in der arktischen Klimazone.
Anes Jugend wurde vom „Friluftsliv“ und Huskies geprägt. Bereits als 17- jährige hatte sie ihr eigenes Hundegespann und damit auch ihr eigenes Fortbewegungsmittel für die längste Jahreszeit, den Winter. So ging es nun per Hundeschlitten zur Schule und zur Arbeit. Mit dem Autoführerschein ließ sie sich deswegen erheblich mehr Zeit.
An der Hochschule in der Hedmark studierte sie Natur- und Wildnisverwaltung, ist ausgebildete Agronomin und besuchte einen einjährigen Kurs der Volkshochschule Malangen im Fach Hundeschlittenfahren.
Unzählige Fischertouren in der Barentssee zusammen mit ihrem Vater bildeten einen wichtigen Teil ihrer Jugend. Auf vielen Wanderungen und Skitouren lernte sie sehr viele Gebiete des hohen Nordens kennen.
Im Villmarkssenter in Tromsø, wo sie als Hundeschlittenfahrerin arbeitete, lernte sie Jan kennen und nun teilen sie sich ihre Liebe zur Natur und zu ihren Huskies.

Jan Klaudiussen...

Guide und Besitzer unserer befreundeten Huskyfarm
Telefon +47 994 02 728

… ist in Süddeutschland aufgewachsen. Er fühlte sich eigentlich schon immer vom Norden und der Natur angezogen und bereiste Nordskandinavien auf zahlreichen Wanderungen zu Fuß, mit dem Kanu und dem Kajak. Doch bevor er sich der „Sehnsucht Norden“ gänzlich hingab, kam eine Ausbildung zum Koch an die Reihe. Drei Jahre später verließ er als „Gardemanger“ das Sternerestaurant Facil in Berlin Richtung Norden. Zunächst hatte die Huskyfarm Innset das Vergnügen ihn als Hundetrainer zu beschäftigen. Als Gegenleistung sorgte Jan für ein solides Upate der „brigade de cuisine Innset“.Scheinbar lag ihm die Huskyfarm noch nicht nördlich genug. Spitzbergen rief und hielt ihn ein ganzes Jahr lang fest. Doch bald bekam der Rilke-Fan das Angebot im Villmarkssenter in Tromsø als Hundeschlittenfahrer und Guide zu arbeiten. Hier traf er seine Lebensgefährtin Ane. Nach einem Engagement über zwei Winter entschlossen sich beide als Hundeschlittenfahrer selbstständig zu machen.
Inzwischen haben sie sich in unserer Gemeinde eine eigene Huskyfarm aufgebaut